header banner
Default

Als Muslim ist es nicht haram, in den meisten Unternehmen zu arbeiten, weil sie auf Zinsen beruhen?


Table of Contents

Hallo. Sehr viele Unternehmen nehmen ja Zinsen für Investitionen von der Bank ect. Und Zinsen sind ja haram. Im internet hab ich folgendes gefunden.

“Help you one another in Al‑Birr and At‑Taqwa (virtue, righteousness and piety); but do not help one another in sin and transgression”

[al-Maa'idah 5:2]

Wenn man also in einem Unternehmen arbeitet hilft man diesem Unternehmen, und somit auch den Besitzer da er höchst wahrscheinlich Geld von der Bank für irgendwelche Inventionen im Unternehmen geliehen hat mit Zinsen. Somit ist es doch haram? Und das heißt fast jedes Beruf auszuüben ist haram: Ingenieur, Kassierer, Putzfrau,..

Oder liege ich falsch? Die Frage ist aus Interesse also bitte keine sinnlose Bemerkungen, sondern nur antworten auf diese Frage. Danke

Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist

im Thema Religion

Nein, weil man in vielen Bereichen damit nichts zu tun hat. Als Putzfrau kommst du ja gar nicht mit dem Zinsnehmen und -geben in Berührung. Nicht da arbeiten soll man, wenn der Hauptumsatz durch Zinsen erwirtschaftet würde. Und auch so mit einem Kassierer. Aber ein Kassierer darf aus anderem Grund in einer Firma nicht arbeiten, wenn er Alkohol, Schweinefleisch, Nackidei-Zeitschriften usw. abkassieren muss.

Aber um da wirklich eine qualifizierte Antwort zu bekommen, melde dich doch bitte mal bei den Brüdern von Halal-Check-4u. Die haben da richtig Ahnung von. Und da kann man alle seine Finanzen checken lassen, ob die halal sind oder nicht. Die kennen sich auch mit Zinsen aus natürlich.

https://halalcheck4u.de/

Auf der Seite findest du Telefonnummer und andere Kontaktmöglichkeiten, in sha Allah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Sources


Article information

Author: Elizabeth Mcdonald

Last Updated: 1698291842

Views: 959

Rating: 4.1 / 5 (32 voted)

Reviews: 85% of readers found this page helpful

Author information

Name: Elizabeth Mcdonald

Birthday: 1963-09-21

Address: 20582 Edward Villages, Osborneport, MT 87029

Phone: +4664215890145664

Job: Radiologist

Hobby: Orienteering, Animation, Snowboarding, Web Development, Pottery, Aquarium Keeping, Playing Chess

Introduction: My name is Elizabeth Mcdonald, I am a priceless, ingenious, treasured, accessible, irreplaceable, frank, audacious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.