header banner
Default

Am 11 Oktober wird Geretsried geehrt, da "jeder die Auszeichnung verdienen würde" Im November wurden die Sportler des Jahres ausgezeichnet


  1. Startseite
  2. Lokales
  3. Geretsried-Wolfratshausen
  4. Geretsried

Stand:

Freuen sich auf die Sportlerehrung: hinten v. li.: Beate Mews, (Fachbereich Sport), Wolfgang Werner (Sportreferent), Bürgermeister Michael Müller, Mathias Schunk (Segelfluggruppe Isartal), vorne v. li.: Patrick Verbaast (FF Geretsried) und Bernd Meier (TuS Geretsried).

Freuen sich auf die Sportlerehrung: hinten v. li.: Beate Mews, (Fachbereich Sport), Wolfgang Werner (Sportreferent), Bürgermeister Michael Müller, Mathias Schunk (Segelfluggruppe Isartal), vorne v. li.: Patrick Verbaast (FF Geretsried) und Bernd Meier (TuS Geretsried). © Sabine Hermsdorf-hiss

Am 11. November findet in Geretsried die Sportlerehrung statt. 17 Sportler sind in diesem Jahr nominiert. Bei einem Pressegespräch gab es Infos zum Ablauf.

Geretsried – Ganz im Zeichen des Sports steht Geretsried am 11. November. An diesem Tag werden in der Stadt nach dreijähriger Pause wieder die Sportlerinnen und Sportler des Jahres geehrt. Am Donnerstag gab Bürgermeister Michael Müller gemeinsam mit den Verantwortlichen bei einem Pressegespräch im Rathaus Details zum diesjährigen sportlichen Höhepunkt in Geretsried bekannt.

Geretsried hat großartige Sportler

VIDEO: AUSZEICHNUNG: Das sind die „Sportler des Jahres“ 2018
WELT Nachrichtensender

„Mit der Ehrung wollen wir Danke sagen und unsere Anerkennung aussprechen“, sagte Müller. „In Geretsried sind großartige Sportler zu finden. Jeder der Nominierten würde die Auszeichnung verdienen.“ Auch Sportreferent Wolfgang Werner unterstrich: „Die Nominierten bilden einen Querschnitt der Geretsrieder Sportszene ab.“ Im Vorfeld konnten die Bürgerinnen und Bürger Vorschläge einreichen. Insgesamt 17 sind eingegangen. Sie wurden von der Jury, bestehend aus den Vorsitzenden der Sportvereine sowie den Mitgliedern des Ausschusses für Jugend, Senioren, Soziales, Kultur und Sport (Jusskus) nominiert. „Die Zahl der Vorschläge ist in diesem Jahr geringer als in den Vorjahren“, sagte der Rathauschef. Diese Tatsache sei nicht zuletzt der geringeren Zahl an Wettkämpfen aufgrund der Pandemie geschuldet.

Aktuelle Nachrichten aus Geretsried lesen Sie hier.

Die Sieger erhalten Geldpreise

VIDEO: Lotterien Sporthilfe Gala 2019 - Sportler des Jahres
TV Videos

Bei der Ehrung dürfen sich die Gewinner im Einzelsport über Geldpreise in Höhe von 70, 50 und 30 Euro freuen, die siegreichen Mannschaften über 200, 120 und 80 Euro. Alle Nominierten im Einzelsport erhalten Urkunden und Medaillen, alle Mannschaften Urkunden und Trophäenteller. Bei den Geldpreisen, so der Bürgermeister, handle es sich um eine symbolische Summe. „Die Stadt Geretsried fördert und stellt die Infrastruktur her. Aber hier steht die persönliche Würdigung im Vordergrund.“

Planungsgruppe organisiert die Feier im Vorfeld

VIDEO: Alaba Auszeichnung Sportler des Jahres
FC Bayern München

Im Anschluss erklärte Beate Mews, zuständig für das Sportstättenmanagement, dass sich im Vorfeld eine feste Planungsgruppe trifft, die die Auswahl der Musik (in diesem Jahr tritt das Duo Acoustic Journey auf) und alles Weitere plant. Ein „bewährtes Konzept“, wie Sportreferent Werner betont. „Hinter dem Rahmenprogramm steckt der Grundgedanke: von Geretsrieder Vereinen für Geretsrieder Vereine.“ Das sei das Besondere. Für die Sportlerehrung stellt die Stadt ein Budget von 10 000 Euro zur Verfügung. Heuer neu: Erstmals wird es ein Moderatorendoppel geben: Patricia Zeisner und Sven Schirmer führen durch den Abend. Und eine Sonderehrung soll es auch in diesem Jahr geben. Ein Bürger der Stadt wird – unabhängig von aktueller sportlicher Leistung – für seine Verdienste im Bereich Sport geehrt.

Sportvereine als „die günstigsten Sozialarbeiter“

VIDEO: Die Sportler des Jahres wurden gekürt
OE24.TV

Die Vorstände der Vereine fiebern der Veranstaltung schon entgegen: „Sieger oder Meister zu werden ist eine Sache, aber die öffentliche Wertschätzung durch die Sportlerehrung ist noch mal was anderes“, meint Patrick Verbaast, Vorstand des FF Geretsried. Bernd Meier, Vorstand des TuS Geretsried, freut sich, dass in Geretsried so viele Kinder und Erwachsene in den Vereinen Sport treiben. Er betont: „Sportvereine sind die günstigsten Sozialarbeiter. Eine Stadt ohne Sportvereine bräuchte eine ganze Menge Sozialarbeiter mehr.“ Und Mathias Schunk, Vorstand der Segelfluggruppe Isartal, unterstrich, wie schön es ist, dass durch solche Veranstaltungen auch Randsportarten sichtbar werden.
Die Sportlerehrung findet am 11. November ab 17 Uhr für geladene Gäste in den Ratsstuben statt.

Unser Wolfratshausen-Geretsried-Newsletter informiert Sie regelmäßig über alle wichtigen Geschichten aus Ihrer Region. Melden Sie sich hier an.

Auch interessant

VIDEO: LLB Sport Award 2021 - Nominierter Sportler des Jahres Monobobfahrer Quentin Sanzo
Liechtenstein Olympic

Sources


Article information

Author: Cody Alvarez

Last Updated: 1700161321

Views: 808

Rating: 4.7 / 5 (89 voted)

Reviews: 82% of readers found this page helpful

Author information

Name: Cody Alvarez

Birthday: 2017-11-01

Address: 2134 Aaron Causeway Apt. 651, Oliverside, MO 93006

Phone: +4785145129639069

Job: Article Writer

Hobby: Dancing, Quilting, Archery, Skateboarding, Hiking, Bowling, Lock Picking

Introduction: My name is Cody Alvarez, I am a unyielding, Colorful, risk-taking, treasured, honest, important, priceless person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.